Familien & Eltern

Unterstützung für Familien – gemeinsam neue Wege finden

Wenn es in der Familie kriselt, ist es oft schwer, alleine einen Ausweg zu finden. Besonders wenn es um den Konsum von Alkohol, Drogen oder digitalen Medien geht, fühlen sich Eltern manchmal hilflos. Doch je früher Unterstützung gesucht wird, desto besser können Konflikte entschärft und das Familienklima verbessert werden.

In unserer Jugend- und Suchtberatungsstelle stehen wir Eltern und Familien mit Empathie und einem lösungsorientierten Blick zur Seite. Unser Ziel ist es, Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu stärken und gemeinsam Wege zu finden, um wieder in einen konstruktiven Austausch zu kommen. Manchmal hilft es, wenn jemand von außen mit einem klaren Blick unterstützt – gerade dann, wenn man selbst vor lauter Herausforderungen den Überblick verliert.

Unsere Beratung ist vertraulich, kostenfrei und bietet konkrete Hilfestellungen, um wieder mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen zu gewinnen. Ein erster Schritt kann viel verändern – und wir begleiten diesen Schritt ohne Druck und mit viel Verständnis.

Angebote

Elternsprechstunde

Die Terminvergabe für die Elternsprechstunde erfolgt nach telefonischer Anmeldung unter 07231-92277-0

» Mehr über unsere Kontaktmöglichkeiten

FriDA-Frühintervention bei Drogenmissbrauch in der Adoleszenz

Wenn der Konsum immer wieder zu Streit führt und die Eltern-Kind-Beziehung belastet, kann eine neutrale Fachkraft helfen, wieder ins Gespräch zu kommen.

Mit FriDA bieten wir eine kostenlose, systemisch-familienorientierte Beratung für Jugendliche bis 21 Jahre mit Cannabiskonsum und ihre Familien an. Gemeinsam können Lösungen gefunden werden, um Vertrauen und ein besseres Miteinander zu stärken – für eine entspanntere und unterstützende Familienatmosphäre.

» Mehr über FriDA

Aufsuchende Familientherapie (AFT)

Die Aufsuchende Familientherapie ist ein Angebot für riskant konsumierende Jugendliche und deren Familien. Dabei geht es insbesondere um die Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen, darum, das Misstrauen abzubauen, die Gesprächsbereitschaft wieder zu fördern und damit die erzieherischen Fähigkeiten der Eltern zu stärken oder neu zu beleben.

Deshalb findet die Unterstützung durch unsere Co-Therapeuten-Teams im häuslichen Umfeld statt und es wird die gesamte Familie einbezogen.

» Mehr über die Aufsuchende Familientherapie

Selbsthilfegruppe für Eltern von suchtgefährdeten und suchtkranken Söhnen und Töchtern

Befürchten Sie bei Ihrer Tochter oder bei Ihrem Sohn eine Gefährdung durch Drogen oder andere Suchtmittel?
Sind Sie bereits mit dem Problem Sucht und Abhängigkeit konfrontiert?
Das kann in jeder Familie vorkommen.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe von Eltern und wissen aus eigener Erfahrung, was das für Sie bedeutet. Ängste, Verzweiflung und scheinbare Ausweglosigkeit haben wir selbst erlebt. Wir wissen aber auch, dass keine Situation hoffnungslos ist. Es ist möglich etwas zu verändern, wenn wir selbst aktiv werden. Wir möchten unsere eigenen positiven Erfahrungen an Sie weitergeben.

» Mehr über die Selbsthilfegruppe für Eltern von suchtgefährdeten und suchtkranken Söhnen und Töchtern

Jugend- und Suchtberatung
Schießhausstraße 6
75173 Pforzheim

Fon 07231 – 92277-0
Fax 07231 – 92277-22

beratung@planb-pf.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr
und 14.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: 14.00 – 17.30 Uhr

Freitag: 09.00 – 12.30 Uhr

… und nach Vereinbarung

Träger: Plan B gGmbH