Mehr als Aufklärung: Präventionsworkshops an Pforzheimer Schulen
Im Frühjahr 2026 hat unser Präventionsteam erneut zahlreiche Workshops an weiterführenden Schulen in Pforzheim und im Enzkreis durchgeführt. Dabei ging es längst nicht mehr nur um Alkohol und Cannabis – auch Energy Drinks, Vapes und exzessive Mediennutzung standen auf dem Programm.
Interaktiv statt belehrend
Unsere Workshops setzen bewusst auf Dialog. Statt erhobener Zeigefinger arbeiten wir mit Fallbeispielen, Rollenspielen und Gruppengesprächen. Die Jugendlichen entwickeln dabei eigene Strategien, wie sie in Risikosituationen reagieren können – ob auf der ersten Party oder im Klassenchat.
HaLT und FreD: Zwei bewährte Programme
Neben den klassischen Workshops setzen wir auf zwei etablierte Programme: HaLT – Hart am LimiT richtet sich an Jugendliche nach einem Alkohol-Exzess, FreD (Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten) unterstützt junge Menschen nach einem ersten polizeilichen Kontakt mit illegalen Substanzen.
Interesse an einem Workshop?
Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern-Initiativen können sich direkt an unsere Präventionsstelle wenden. Die Workshops werden individuell an Klassenstufe und Thema angepasst.
Kontakt: 07231 92277-0 · MAIL